Was ist die umweltfreundlichste Heizung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine bzw warm anziehen.

Oder wenn, dann diejenige, die keine fossile Energie, aber auch kein Holz verbraucht und die keinen lang anhaltenden Abfall erzeugt. Zb Erdwärme in Kombi mit Solar für die Pumpe.

horribiledictu  10.08.2023, 06:25

mit Solar ohne Speicher heizt du bestenfalls an Sonnentagen - am kältesten ist es aber in der Nacht udn wenn keine Sonne scheint.

Thermalenergie (sprich tiefere Erdwärme)

[Man muss "nur" den Energieträger (Sole) wieder an die Entnahmestelle, ohne chemische Veränderung, zurück pumpen.)

Wenn Du heizt, dann ist es die Eisheizung. Da wird das mittels Solarpanelen erwärmte Wasser in einen gut isolierten Speicher geleitet, wo das vorhandene Eis geschmolzen bzw. das Wasser aufgeheizt wird. Aus dem Speicher wird während der Heizphase eine spezielle Wärmepumpe bedient - der besondere Clou dabei ist, dass man jemand entdeckt hat, dass im Moment der Kristallisation von Wasser zu Eis besonders viel Wärme freigesetzt wird.

DietmarBakel  10.08.2023, 07:16

Und wofür brauchst Du als Ausgangsmarerial Eis?

Du möchtest doch dem Wasser die Wärme entziehen. Du brauchst warmes bzw. flüssiges Wasser.

Und dann hast als endfertiges Produkt Eis, daa kannst Du stapeln. Oder mit Solarenenergie wieder auftauen.

Patilla9  30.08.2023, 14:50
@DietmarBakel

Eine Eisheizung ist quasi eine Wärmepumpe, die aus einem Reservoir aus Wasser die Wärme im Winter entzieht, sodass das Wasser gefriert. Im Sommer könnte man, theoretisch, damit die Wohnung kühlen.

DietmarBakel  30.08.2023, 14:57
@Patilla9

Das ist eine gute Idee. Solltest Du ausarbeiten.

Ist das denn auch umweltfreundlich?

Patilla9  31.08.2023, 12:00
@DietmarBakel

Hallo Dietmar,

das System gibt es schon länger von verschiedenen Herstellern. Ob es umweltfreundlich ist.. Kommt drauf an, wo du den Strom herbekommst, der die Pumpe betreibt. So ist es ja auch bei jeder anderen Wärmepumpe. Bei eigenem Solarstrom sehr umweltfreundlich, bei Strom aus dem Kohlekraftwerk nicht mehr so richtig..