Was ist die These bei einer Interpretation?

1 Antwort

Eine These ist eine Annahme, eine Behauptung, die Du am Schluß nicht bekräftigst sondern beweist. Um diesen Beweis zu führen, musst Du Argumente sammeln, die Du dem Text entnimmst bzw. den Text interpretierst. Der Aufbau ist also immer: These/Behauptung - Argument - Beweis/Beleg

Diam0ndJ0Zu
Beitragsersteller

Und was muss ich bei einer Interpretation behaupten?

dandy100  15.04.2015, 17:33
@Diam0ndJ0Zu

Das bleibt Dir überlassen, Du kannst behaupten, was Du willst, Hauptsache ist, dass Du es beweisen kannst. Interpretieren heißt, sich klarzumachen, worum es in einem Text geht, einen Text inhaltlich zu deuten. Dabei musst Du Dich z.B fragen: Was ist das Thema des Textes? Warum handeln die Personen auf eine bestimmte Art und Weise? Was ist ihr Ziel? Wie ist der Charakter einer Person? Warum nimmt die Handlung einen bestimmten Verlauf? Was ist wichtig in diesem Text? Wenn Du das heraugefunden hast - interpretiert hast - kannst Du eine Behauptung aufstellen (z.B zu den Absichten einer Person) und diese Behauptung dann mit Beispielen im Text beweisen.