was ist eine These bei einem Gedicht?

3 Antworten

An dieser frühen Stelle in der Arbeit, die Du beschreibst, ist eine These nur als etwas denkbar wie "Dieses Gedicht / Das vorliegende Gedicht ... handelt von ...".

Danach müsstest Du erstmal seinen Inhalt zusammenfassen; den muss der Leser Deiner Arbeit doch erstmal erfahren. Auch beschreibst Du das Gedicht in seinem formalen Aufbau, so gut Du kannst. Anschließend stellst Du eine "Hypothese" auf, wie das Gedicht Deiner Meinung nach zu verstehen ist. Schließlich stützt Du diese Deutung, wenn möglich, durch Beobachtungen, die Du an seiner Form gemacht hast.

P.S.: In Deiner Einleitung kommen übrigens alle Gedicht-"Daten" (Titel, Autor, wann, wo veröffentlicht ...) vor.

Viel Glück.

Das kannst du googlen.

Einleitung: Autor, Zeit (welche Epoche), handelt es von Natur, von Romantik oder ähnlich.

These: Was ist die Behauptung des Autors, die Gedanken, die Erfahrung Kannst Textstellen zitieren und erklären.

So ungefähr, besser weiß ich es nicht.

... ich ging im Wald so vor mich hin .. da sah ich im Baum ein Finken-Nest drin .. und in diesem Nest .. da lag von einem Kriminal-Roman der Rest ! .. ich dachte mir .. der Fink der kann doch lesen ! .. das ist bestimmt ein Buchfink gewesen ! ... (von Heinz Ehrhard) ... Voila ! ...

21User06
Beitragsersteller

aber was ist da die these das ist doch nur ein Zitat aus dem Gedicht oder?