Was ist die Strafe im Judentum, wenn jemand Diebstahl begeht?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab das hier gefunden:

In der jüdischen Gesetzgebung, wie sie in der Tora beschrieben ist, gibt es eine spezifische Strafe für Diebstahl, die sich erheblich von modernen Strafmaßnahmen wie Gefängnisstrafen unterscheidet. Die Strafe für Diebstahl besteht darin, dass der Dieb als hebräischer Sklave verkauft wird, um den Schaden zu begleichen, den er angerichtet hat. Diese Form der Strafe hat mehrere bemerkenswerte Aspekte:
Rehabilitation statt Bestrafung...
Ein einzigartiges Element dieser Strafe ist, dass der Dieb während seiner Knechtschaft eine weibliche Sklavin zur Frau gegeben werden kann. Die Kinder aus dieser Verbindung gehören dem Meister und nicht dem Dieb. Dies dient als Erinnerung daran, dass der Dieb durch seinen Diebstahl seine Heiligkeit und seinen moralischen Status kompromittiert hat.
Schlussfolgerung..
Die Strafe für Diebstahl im jüdischen Gesetz legt den Fokus auf Wiedergutmachung, Rehabilitation und die Erhaltung der Würde des Einzelnen sowie seiner Familie. Es handelt sich weniger um eine Strafe im herkömmlichen Sinne, sondern vielmehr um einen Prozess der Wiederherstellung des Vertrauens und der moralischen Integrität innerhalb der Gemeinschaft.

https://torah.org/torah-portion/ravhirsch-5770-mishpatim/

EinfacherMuslim
Beitragsersteller

JazakAllahu khairan!