WAs ist die sicherheitszeit bei einem öl-brenner!

3 Antworten

Hallo Arachi! Die Sicherheitszeit Beim Ölbrenner ist die Zeit, in der die Photozelle, bzw. der Flammwächter nach dem Öffnen des Magnetventiles die Flamme erkannt haben muß.Falls innerhalb der Sicherheitszeit keine Flammerkennung stattfindet, schaltet das Brennersteuergerät (heute sagt man ,warum auch immer, "Feuerungsmanager") auf Störung. Warum keine Flammerkennung stattfindet, also sb wirklich keine vorhanden ist oder ob sie nicht erkannt wird, ist dabei völlig unerheblich. Die Sicherheitszeit beträgt ca. 30 sec. Ich hoffe, ich konnte helfen, Gruß Walter

Das wird die Zeit sein, welche gewartet werden muß, wenn das Öl neu geliefert worden ist bis zum aktivieren des Brenners! in der Regel bis zu 2 Stunden

Walter1967  01.10.2010, 20:16

Das ist leider nicht richtig! Das man Mindestens 2 Stunden warten soll schon, nur ist das nicht die "Sicherheitszeit beim Ölbrenner" !

Das ist die höchstzulässige Zeit, während der Brennstoff in den Feuerraum gefördert werden darf, ohne das eine Flamme vorhanden ist. Beim Anlaufen bis zu 5 Sek. Im Betrieb bis 1 Sek.

Walter1967  01.10.2010, 20:14

Das stimmt leider so nicht!