was ist die selektionsvorteil der Plazentatieren Und Beutel?

2 Antworten

Die alternative ist ja eierlegen.

n ei das Rumliegt kann ich aber z.b. nehmen und aufessen.

Tiere die rumlaufen und ihren nachwuchs in entwicklung dabei haben laufen vor mir weg. Die muss ich fangen.

Der evolutionäre vorteil ist dadurch das eben per se ersteinmal weniger nachwuchs bevor er geboren wird getötet wird.

Senen nachwuchs mitzunehmen hat den vorteil das man eben den standord schnell wechseln kann. Man braucht weniger ressourcen um ein nest zu bauen und später um es zu verteidigen.

Und man braucht weniger ressourcen um viele eier zu produzieren. Seinen nachwuchs mitzunehmen hat also den vorteil das man mehr ressourcen in den nachwuchs stecken kann. Was wiederum komplexere dinge erlaubt. Auch erlaubt es das die zeit die man für die entwicklung des nachwuchses aufwenden kann erhöhen kann. Denn je länger ein ei rumliegt desto warscheinlicher ist es das es irgendwann gefressen wird. Was auch wiederum bedeutet das mein nachwuchs wenn er geboren wird mehr fähigkeiten haben kann. bzw. bei der geburt schon weiter entwickelt werden kann als bei tieren die eier legen.

das sind im grossen und ganzen vorteile.

Dackodil  12.01.2022, 11:10

Das ist zwar eine gute Antwort, geht aber an der Frage vorbei.

FouLou  12.01.2022, 11:14
@Dackodil

Inwiefern? Nach meiner ansicht sind das alles Selektionsvorteile. Natürlich jetzt in referenz zur reproduktion durch eier. Und der fragesteller fragt doch genau nach selektionsvorteilen.

Dackodil  12.01.2022, 12:16
@FouLou

Es wird nach dem Unterschied zwischen Plazentatieren und Beuteltieren gefragt. Beide tragen ihre Jungen mit sich, bis sie einen gewissen Entwicklungsstand erreichthaben.

Wobei die Unterscheidung nicht ganz richtig ist, denn auch einige Beuteltiere haben eine Plazenta, wenn sie auch nicht baugleich mit der Plazenta der sogenannten höheren Säugetiere ist.

Von oviparen Tieren, also eierlegenden Tieren, ist überhaupt nicht die Rede.

Also nochmal, eine gute Antwort, aber nicht auf diese Frage.

FouLou  12.01.2022, 12:26
@Dackodil

Ahja. So kann man die frage natürlich auch interpretieren.

Der Selektionsvorteil kann sich unter Zuhilfenahme von retrograden, extrapolierten Analysemethoden ergeben, dabei kann aber die syntaktische Identität der potentiellen Kommunikationsproblematik unter Berücksichtigung der potentiellen Einflussfaktoren im Fragmentarismus derartig extrapoliert werden, dass die Metamorphose des kategorischen Imperativs weitestgehend minimiert wird.

Aber die Sache mit dem Beutel ist unklar.

Dackodil  12.01.2022, 11:10

Wenn ich dich aufklären darf, er Vorteil liegt in der verdrehten Antipynoxe der Mondachse.