Was ist die schwierigste Bidenturnübung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Übung ist die P9 oder die P10, die aber kaum jemand turnt, das Schwerste element, gibt es nicht, für die einen ist der Salto mit halber drehung schon schwer, für andere Erst eine Lange Bahn mit unterschiedlichen teilen!

Hey :)

Wie Zebrafink geschrieben hat, sind im Breitensport jeweils P9 und P10 die schwierigsten Übungen. Jedoch sind dies nur die Pflichtübungen.

Danach kann man Kür turnen, wobei man sich eine Übung komplett selbst zusammenstellen kann und hier gehen die Schwierigkeiten noch weit höher. Die Schwierigkeit wird dann ermittelt mit den Vorgaben des sogenannten "Code de Pointage", in dem jedem Elemente ein Wert zugeteilt ist.

LG

gurke361
Beitragsersteller

ok danke

gurke361
Beitragsersteller

danke (: kannst du mir vielleicht ein Beispiel für eine der schwierigeren Übungen in der eigenen Kür sagen?

Flammifera  04.02.2017, 19:49
@gurke361

Also an schwierigen Elementen gibt es wirklich einige.

Beim Frauenturnen kann ich dir folgende Beispiele nennen:

Elemente werden alphabetisch nach Schwierigkeit sortiert. Ein A-Element ist das einfachste, das geht hoch bis hin zu I-Element.

Zu den schwierigsten gymnastischen Drehungen gehört z.B. die 4fache Drehung auf einem Bein, das ist ein E-Element. Zu den schwierigsten gymnastischen Sprüngen gehören beispielsweise ein Durchschlagsprung mit 1/1 Drehung oder ein Spagatsprung mit 1 1/2 Drehungen, das sind D-Elemente.

Die schwierigste Akrobatik ist ein Doppelsalto rückwärts gestreckt mit 2 Schrauben, das ist ein I-Element.

Bei den Männern sieht es ein wenig anders aus.Die haben ja keine gymnastischen Elemente und die Akrobatik wird etwas anders eingestuft, als bei den Frauen.

Hier gehören zu den schwierigsten Elementen der dreifache Rükwärtssalto gehockt, oder doppelter Strecksalto rückwärts mit 3 Schrauben, das sind beides H-Elemente.