Was ist die schnelle Vertikale Syncronisation (nicht Gsync!)?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vertikale Synchronisation ist kurz gesagt V-Sync und limitiert deine FPS Begrenzung auf meistens 60FPS welche dann aber doppelt bzw. dreifach gepuffert werden damit hast du ein sehr flüssiges und schönes Bild

DerTrollerxd
Beitragsersteller

Es geht mir NUR um die Option "schnell"

Ich finde es traurig, dass selbst die Antwort des Community-Experten falsch ist. "Normales Vsync" verursacht kein Tearing, sondern ist die erste Methode, die Tearing verhindert hat, da sie das vertauschen des Front- und Backbuffers erst erlaubt, sobald das letzte Bild im Frontbuffer komplett gescannt und auf dem Monitor dargestellt wurde, sprich: es begrenzt die Framerate auf die Bildwiederholrate des Monitors.

Zu deiner Frage: Fast sync (Also die "Schnell"-Option im NVIDIA Control Panel) arbeitet mit 3 Buffern: Front-Buffer (Bilder hier werden gescannt um auf dem Monitor dargestellt zu werden), Back-Buffer (Hier hinein rendert die GPU ihre Bilder) und Last Rendered-Buffer (Das ist der, der beim Fast sync hinzukommt. Wenn im Backbuffer ein Bild fertig gerendert ist, wird dieser zunächst mit dem Last Rendered-Buffer vertauscht, sodass die GPU durchgehend am arbeiten ist und im Last Rendered-Buffer immer das, wie der Name schon sagt, zuletzt gerenderte Bild ist.) Ist der Monitor dann damit fertig, den Front-Buffer zur Anzeige zu scannen, wird der Front Buffer mit dem Last Rendered-Buffer vertauscht und der Monitor scannt dann das Bild darin um es anzuzeigen.

Der Sinn des Ganzen ist also: Die Framerate selbst kann theoretisch die Bildwiederholrate des Monitors überschreiten. Der Monitor arbeitet jedoch ein Bild nach dem anderen komplett ab, und bekommt dann erst das nächste Bild, damit er nicht mehrere Frames teilweise einscannt und es somit zu Tearing kommt.

Der Input Lag ist hier tatsächlich wesentlich geringer und es kommt nicht wie beim Vsync zu "Stuttering" (Das passiert, wenn beim Vsync die Framerate unter die Bildwiederholrate des Monitors fällt. Vsync begrenzt die Framerate in dem Fall nämlich stattdessen meist auf die Hälfte der Bildwiederholrate. Gerade in actionreichen Games, in denen die Performance sehr stark schwankt, kommt es so also zu unangenehmen Rucklern). Zur Info: Es gibt auch Adaptives Vsync, das mit "normalem Vsync" arbeitet, solange deine Framerate über der Bildwiederholrate ist, es aber deaktiviert, wenn sie darunterfällt, um Stuttering zu vermeiden. Da hast du jedoch trotzdem den höheren Input Lag, also empfehle ich Fast sync.

Woher ich das weiß:Recherche

Wie unter der Beschreibung (Typische Verwendungs-Szenarios) zu erlesen ist werden die FPS wie bei "Vsync Aus" nicht limitiert, aber alle Bilder die über der Aktualisierungsrate des Monitors sind werden verworfen.

Man kann sagen sie werden einfach gar nicht erst dargestellt.

Das Gegenteil (Normales V-Sync) verursacht ja Tearing also das Darstellen von mehr Bildern als der Monitor in der Sekunde darstellen kann.

Ich hoffe ich konnte das relativ gut Beschreiben.

DerTrollerxd
Beitragsersteller

Es geht mir dabei spezifisch um die schnelle Version der Vertikalen Synchronisation.

DerTrollerxd
Beitragsersteller

Okay ich habe es erst nicht verstanden.

Vsync ist besser und macht einiges Flüssiger. Wie der Name schon sagt Syncronisiert er die Frames Vertical also von oben nach unten. Es Puffert besser und lässt einiges deutlich Flüssiger erscheinen. Ich diese Funktion bei all meinen Spielen Aktiviert.

komisch..ich kann bei mir garnicht schnell auswählen..woran kann das liegen?