Was ist die Scharia? Bei wikipedia versteh ich das nicht!

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Salam aleikum

Die Schar'ia ist das Rechtssystem ( Gesetz ) des Islams.

Die Menschen haben es selbst geschrieben. Was zu beachten ist !

Dort wurden Regeln und verbote etc.. aufgeschrieben aus Traditionen , Kultur und Religion.

Heute wird die Scha'ria wird in manchen Länder Nordafrikas , Arabien , Iran , Syrien , Irak , Jemen , Oman , Vereinigte Arabische Emirate , Bangladesh , Indonesien , Afghanistan und Pakistan als Rechtssystem verwendet.

In Saudi Arabien z.b ist die Scharia das höchste des Rechtssystems.

Wo in Libyen und Marroko die Scha'ria nicht über alles ist sondern nur für Familienrechte etc benutzt wird.

Länder die , die Scha'ria benutzen - (Religion, Islam)

Ravenman666  09.03.2022, 12:15

Fehlinformation! In Bangladesch und und Indonesien gilt die Scharia nicht, in Indonesien nur in der Provinz Aceh

Aaqil  26.04.2011, 15:49

Danke für die Auszeichnung.

Was ist die Scharia?

Die Scharia ist das umfassende Gesetz der Muslime, das von zwei Quellen abgeleitet wird: a) dem Koran und b) der Sunna, den Handlungen des Propheten Muhammad SAV. Sie umfaßt alle Bereiche des persönlichen und gesellschaftlichen Lebens im Alltag. Das Ziel des islamischen Gesetzes ist der Schutz der Grundrechte des Menschen als Individuum. Dies schließt das Recht auf Leben und Besitz, auf politische und religiöse Freiheit, sowie den Schutz der Rechte der Frau und von Minderheiten mit ein. Die niedrige Verbrechensrate in muslimischen Gesellschaften ist auf die Anwendung des islamischen Gesetzes zurückzuführen.

derprediger  23.01.2011, 10:27

Hätte dir fast "einen Daumen hoch" gegeben, wenn du noch erwähnt hättest, dass die Rechte der Frauen nicht die gleichen sind, wie die der Männer, oder die der Ungläubigen nicht geringer, als die der Gläubigen, oder daß Muslime keine Religionsfreiheit haben, wenn sie tatsächlich einmal zu einer anderen Religion wechseln wollen. Oder gilt hierbei in der Sharia anderes Recht als im Koran von Allah vorgegeben?

varsinbirsin  23.01.2011, 11:34
@derprediger

Tafile Du mit Deinen Stichelein, erspare es uns. Hätte escht gerne gewusst, was Dir angetan wurde! @ derprediger: Spar Dir dein DH, für Leute die über Euch sowas schreiben! OK Frau steht im Islam sehr gut da, ich sage Islam und nicht Kultur, es ist die Kultur udn die egoismus der Männer, nicht der Islam der den Frauen leid antut.

rhyo1  25.01.2011, 00:20
@varsinbirsin

"...es ist die Kultur und der Egoismus der Männer, nicht der Islam, der den Frauen Leid antut..." Ach ja... und was tut der Islam, damit sich dies in der Kultur ändert? Ist denn nicht die Kultur in den islamischen Ländern vom Islam geprägt?

varsinbirsin  25.01.2011, 14:47
@rhyo1

Dieses leid war auch schon vor dem ISLAM in diesen Ländern, vorher waren die Sitten ´noch grausamer, neugeborene Mädchen wurden einfach lebendig in die Erde gelegt. Als ob das nicht reichen würde, taten sie ungeschälte Reis in ihren Mund, damit sie schneller erstickten. Du hast ja eine Logig, Islam ist schuld? Obwohl Islam vieles verbietet??!??! Im Gesetzbuch steht auch, tue das nicht, tue dies nicht. Die Leute tun es trotztdme, wer ist schuld? Mensch oder Gesetzbuch????

Taflie1961  23.01.2011, 01:59

Wenn das Recht auf Leben im Islam geschützt ist, dann versündigt sich der Iran wenn er Menschen öffentlich steinigen läßt?

Die Sharia ist eine "Art Grundgesetz" in islamischen Staaten, allerdings mit fatalen Unterschieden, weil die Sharia durch die Gesetze des Koran und der Sunna geprägt ist und damit nicht eine Trennung zwischen Staat und Religion erlaubt. Dadurch wird auch die Staatsform der Demokratie - der menschenfreundlichsten Staatsform - nicht anerkennt.

"Die Scharia ist das umfassende Gesetz der Muslime, das von zwei Quellen abgeleitet wird: a) dem Koran und b) der Sunna, den Handlungen des Propheten Muhammad. Sie umfaßt alle Bereiche des persönlichen und gesellschaftlichen Lebens im Alltag. Das Ziel des islamischen Gesetzes ist der Schutz der Grundrechte des Menschen als Individuum. Dies schließt das Recht auf Leben und Besitz, auf politische und religiöse Freiheit, sowie den Schutz der Rechte der Frau und von Minderheiten mit ein. Die niedrige Verbrechensrate in muslimischen Gesellschaften ist auf die Anwendung des islamischen Gesetzes zurückzuführen."

http://enfal.at/25frag.htm#q

Taflie1961  23.01.2011, 01:57

Also das ist ja mal wieder eine Feststellung. "Die niedriege Verbrechensrate". Wenn ein Moslem seinen Glauben richtig praktiziert darf es keine oder nur wenige Verbrechen geben. ...hier in Deutschland sind die Gefängnisse voll mit Moslems. Ein klarer Widerspruch? Spurt der Moslem nur unter der Scharia? Müssen wir hier das Abschlagen der Hände und das Steinigen für Moslems einführen um unsere Gefängnisse und Justiz zu entlasten?

malschauen100  23.01.2011, 08:36
@Taflie1961

Nicht jeder Muslim praktiziert den Islam, wie nicht jeder Christ die Gebote befolgt, und nicht jeder Jude nach der Thora lebt. Ein christlicher Kinderschänder represtentiert nicht das Christentum, genausowenig wie ein muslimischer Einbrecher den Islam.

Taflie1961  23.01.2011, 13:30
@malschauen100

Sehr gut festgestellt. Dann muss aber auch die daraus resultierende Schlussfolgerung sein, dass der Glaube kein Argument für die Rechtschaffenheit ist.

malschauen100  23.01.2011, 20:28
@Taflie1961

Natürlich kann man auch 'glaubenslos' rechtschaffen sein, nur leider wird dir das am Tage der Abrechnung nichts nützen.

rhyo1  25.01.2011, 00:13
@malschauen100

"...nur leider wird dir das am Tage der Abrechnung nichts nützen": Kannst du das an einem einzigen Fall stichhaltig beweisen?

Ayylin  15.11.2012, 18:36
@rhyo1

Im Qur'an steht das keine Religion angenommen wird wird von Allah außer dem Islam. rhyo1

Die brutale Umsetzung eines mittelalterlichen Rechtssystems. Das Ding wird von vielen Moslems als so eine Art Bürgeliches Gesetzbuch BGB angesehen und praktiziert. Im Iran besonders. Die schlagen tatsächlich den Leuten die Hände ab oder steinigen.