Was ist die Säge auf Krautchan?

2 Antworten

Jeder Faden (thread) hat ein gewisses Limit an posts. Wird dieses Limit überschritten, wird der Faden gelöscht. Das soll verhindern, dass ein Faden z.B. nur durch spam 1000 posts bekommt und damit für immer bestehen bleibt. Das ist ja nicht im Sinne eines chan-Boards, wo eben nur die aktuellsten 10 Seiten aller Fäden gespeichert werden. Es soll halt immer alles aktuell und neu sein.

Postet man nun in einem Faden, wird er auch angestoßen. Das heisst, dass der Faden ganz nach vorne, quasi auf die Startseite wandert, wo ihn mehr Leute sehen. Um genau das zu verhindern benutzt man die Säge. Man postet zwar im Faden, aber durch die Säge wird er eben nicht angestoßen. Dennoch zählt der post als +1 in Richtung Limit.

Beispiel: Sagen wir das Postlimit eines Fadens ist 100 Beiträge. Nun eröffne ich einen Faden mit Müll. Wenn nun 100 mal mit der Säge gepostet wird, wird der Faden gelöscht. Da nur mit der Säge gepostet wurde, wandert der Faden aber auch nie nach vorn auf die startseite, sondern immer weiter nach hinten. Auf die gleiche Weise wie uralte Fäden ganz ohne neue Beiträge nach hinten wandern. So ist die Wahrscheinlichkeit sogar groß, dass so viele andere Fäden nach vorne wandern, dass mein Müll sowieso schon früher gelöscht wird.

Das zur Funktionsweise. Was den Ausdruck seber angeht, kommen die chan-boards aus Japan. Dort heisst die funktion sageru oder kurz sage. Ausgesprochen wie das deutsche "Ich sage" nur mit scharfem S. Auf den englischen chan-boards wie 4chan bleibt die Schreibweise gleich, nur wird es eben englisch ausgesprochen. Auf Krautchan hat man sich eben den Spaß erlaubt das Säge zu nennen samt der Möglichkeit Bilder zu diesem Thema mit Sägen zu erstellen

Lauert auf KC. Weiß nicht, was Säge bedeutet.

Naja, weisste...