Was ist die richtige Reihenfolge der Zeldaspiele?

3 Antworten

Die Zelda-Spiele sind nicht in einer chronologischen Reihenfolge veröffentlicht worden, aber es gibt eine offizielle Chronologie aller Spiele der Serie auf Deutsch, die Nintendo veröffentlicht hat¹. Hier ist die Reihenfolge der Spiele:

1. Skyward Sword

2. The Minish Cap

3. Four Swords

4. Ocarina of Time

5. Majora's Mask

6. Oracle of Seasons

7. Oracle of Ages

8. A Link to the Past

9. Link's Awakening

10. The Legend of Zelda

11. Adventure of Link

12. A Link Between Worlds

13. Tri Force Heroes

14. Breath of the Wild

15. Phantom Hourglass

16. Spirit Tracks

17. Four Swords Adventures

18. The Wind Waker

Quellen:

(1) Zelda Timeline: Alle Spiele in der chronologischen Reihenfolge. https://de.ign.com/the-legend-of-zelda/110620/feature/zelda-timeline-alle-spiele-in-der-chronologischen-reihenfolge

(2) Zelda-Reihenfolge: So zockt ihr die Abenteuer von Link richtig. https://www.giga.de/artikel/zelda-reihenfolge--5h9w3hrcxp

(3) Zelda-Spiele: Das sind alle Titel im Überblick - COMPUTER BILD. https://www.computerbild.de/artikel/cbs-Tipps-Spiele-Zelda-Spiele-Alle-Teile-der-Kult-Reihe-im-ueberblick-31471037.html

Woher ich das weiß:Recherche

Die richtige Reihenfolge wäre folgende:

  1. Skyward Sword
  2. Minish Cap
  3. Four Swords Adventure
  4. Ocarina of Time

Hier kurze Pause. In Ocarina of Time wird die Zeit in drei parallele Zeitlinien aufgespalten. Jetzt gehts so weiter:

Zeitlinie 1:

  1. A link to to the Past
  2. Oracle of Ages
  3. Oracle of Seasons
  4. Links Awakening
  5. A Link between Worlds
  6. Triforce Heroes
  7. Legend of Zelda (ja, das erste!)
  8. Adventure of Link

Zeitlinie 2:

  1. Majoras Mask
  2. Twilight Princess
  3. Four Swords (nochmal)

Zeitlinie 3:

  1. Wind Waker
  2. Phantom Hourglass
  3. Spirit Tracks

“Breath of the Wild“ ist unabhängig von der übrigen Reihenfolge.

Woher ich das weiß:Hobby