Was ist die Revision am Mainboard und wie finde ich sie heraus?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich weiß nicht ob ich dir helfen kann, aber bei uns in der platinenfertigung kleben wir zettel auf, die über den revisionsstand auskunft geben. da sind dann die zahlen von 1-10 oder so drauf. revision heißt (zumindest bei uns) so viel wie änderungen. also wenn die 4 angekreuzt ist, 4 änderungen in der entwicklung der platine (?!). such halt mal nach so einem aufkleber, vielleicht hast du glück.

LupusTerre
Beitragsersteller

hmmh ich finde keinen aufkleber aufm mainboard. kann ich das vielleicht mit Everest Home Edition herausfinden?

Illuminator  05.09.2008, 22:12
@LupusTerre

kann ich dir nicht sagen, probiers halt mal aus. ich denke eher nicht. schikk doch einfach mal ne mail an den hersteller und frag was du tun sollst.

Zu Unterschieden von verschiedenen Revisionen:

Auf den ersten Blick können verschiedene Revisionen eines Mainboards identisch aussehen, da dasselbe Layout verwendet wurde, sich jedoch in der Bestückung leicht unterscheiden, z.B. kann auf einem Board ein LAN-Chip von Realtek und auf dem anderen ein LAN-Chip von CMI verbaut sein. Dadurch ändert sich die Funktion nicht, jedoch werden unter Umständen andere Treiber oder ein anderes BIOS benötigt.

Wo findet man die Revisionsnummer?

Oft ist unscheinbar in einer Ecke z.B. ein "Rev.2.0" oder auch nur eine Zahl aufgedruckt. Dass es sich bei dieser Zahl um die Revisionsnummer handelt, sagt einem keiner und steht auch in kaum einer Anleitung.

Man kann auf vielen Herstellerseiten auch die Abbildungen oder Anleitungen zuhilfe nehmen.

Um welches Board oder welchen Hersteller es sich handelt, kann man auch anhand der ewig langen Nummer herausfinden, die beim Starten des Rechner auf dem ersten schwarzen Bildschirm am unteren Rand angezeigt wird. Diese Nummer mal in einer Internetsuche eingeben. Am besten gleich nach dem Einschalten die Pause-Taste drücken, wenn der Bildschirm zu langsam ist, um den Start anzuzeigen. Dann die Nummer abschreiben. Mit der Eingabetaste wird der Start dann fortgesetzt. Im BIOS findet man meist nur den BIOS-Typ.

Ich hoffe, ich konnte helfen.