Oxidation - Calcium und Stickstoff

2 Antworten

Oxidation - Calcium und Stickstoff

Ja, die Reaktion gibt es.

warum ist Calcium 3Ca²+ und nicht Ca²+

Weil, wenn Du die Raktionsgleichung ausgleichst, bei genau dieser Reaktion 3 Mol Calcium reagieren: 3 Ca + N₂ → Ca₃N₂. Die Oxidations- und die Reduktionsgleichung folgen der Summengleichung (zumindest ist es gute Praxis, diese an die Summengleichung anzuschließen, wenn man die Summengleichung nicht aus Erweiterung der Ox.- und Red.-Gleichung ermittelt.

Des ist dasselbe, blso dass beim ersten 3 Mal das Ca²+ vorhanden ist und beim 2. Mal nur einmal. Oder wie soll ich die Frage verstehn?

lllIIl
Beitragsersteller

Ich bin wegen der Reaktionsgleichung von Calcium und Stickstoff durcheinander

mayerma  19.05.2013, 12:59
@lllIIl

Sofort klar ist: CaN paßt nicht, denn ein zweifach positives Ca und ein dreifach negatives N bilden kein neutrales Molekül. • Man muß also die Anzahl der Ladungen „passend machen“. Das erreicht man durch ein mathematisches Hilfsmittel: das kleinste gemeinsame Vielfache (kgV). Man findet es in vielen einfachen Fällen durch Multiplikation. Das heißt auf deutsch: 3 Calciumionen Ca2+ haben zusammen 6 positive Ladungen. 2 Stickstoffionen N3– haben zusammen 6 negative Ladungen. 􀂾 Für das Molekül bietet sich also an, daß man es aus 6 positiven und 6 negativen Ladungen zusammenbaut, also aus 3 Ca und 2 N: Ca3N2 btw google ist dein freund ;)

lllIIl
Beitragsersteller
@mayerma

Alles verstanden außer eins warum hat N denn bei einem -3 Elektronen und nicht -2

mayerma  19.05.2013, 13:05
@lllIIl

N hat 3 "freie" Elektronen desw. bracu es um alle Elektronen in der Elektronenhülle zu füllen 3 Elektroenen die negativ geladen sind desw. 3 fach -

lllIIl
Beitragsersteller
@mayerma

aber calcium gibt doch 2 elektronen ab, dann muss doch stickstoff 2 aufnehmen oder?

mayerma  19.05.2013, 13:11
@lllIIl

ja aber dann felht immer noch ein elektron desw muss ja auch der ausgleich stattfinden wie ich oben beschrieben habe

lllIIl
Beitragsersteller
@mayerma

also bei bspw. Bromid wars einfach Br=Br2+2e-=2Br- aber hier vertshe ich das noch nicht. Mir ist klar dass man die multiplizieren muss. Nur kann ich das gleiche nicht wie bei bromid machen? N=N2+2e-=2n-

mayerma  19.05.2013, 13:27
@lllIIl

du musst immer schaun wieviel elektronen jeweils abgegeben werden können bei brom (du kannst die 2 jeweils weglassen weil die sich wegkürzen) 1 elektron aufgenommen werden -> Br-; bei N können 3 elektronen aufgenommen werden -> N³-; du musst halt im periodensystem nachschaun

HelpfulHelper  19.05.2013, 13:28
@lllIIl

Eben nicht. Stickstoff will ja (genau wie Calcium) auch Edelgaskonfiguration, deswegen muss es auch eine genau bestimmte Anzahl Elektronen aufnehmen, nämlich drei. Und weil Calcium zwei abgibt und N drei aufnimmt, können die nicht im Verhältnis 1:1 reagieren, sondern du brauchst 3 Einheiten Ca pro N2.

lllIIl
Beitragsersteller
@mayerma

aaaaah jaaaaaaaaah ich idiot jetzt isses wieder klar ^_^ die müssen ja immer 8 haben damit sie glücklich sind ^^

Iamiam  19.05.2013, 14:20
@lllIIl

@mayerma: ein DH! für Deine Engelsgeduld!
aber manchmal hat man eben ein Brett vorm Hirn, kennt man ja auch von sich selbst!

cg1967  20.05.2013, 02:45
@mayerma

Dann erklär mal mit Wissen auf dieser Grundlage die Exsistenz von NO (Stickstoffmonooxid).