Was ist die Pointe dieses Witzes für Kinder?
Marvin und Cedric planen, raus zu gehen. Die Mutter sagt: "Jungs, wenn ihr Lust auf ein Eis bekommt, beachtet bitte Folgendes: Ihr dürft immer nur so viele Kugeln bzw. gefrorene Würfel aus Fruchteis essen, wie die Kirchturmuhr Schläge macht.
Um 17 Uhr sagt Marvin zu Cedric: "Wir dürfen jetzt fünf Kugeln/fünf Würfel selbstgemachtes Fruchteis essen. Sie schildern das der Mitarbeiterin des Eiscafés und sie sagt: "Kein Problem, ich gebe euch zum Transport eine kleine Pappe!"
Ich doktere seit 33 Jahren hier und da mal an diesem Witz rum, ich check den nicht.
6 Antworten
Nicht lustig, aber um 5 nachmittags schlägt die Glocke 9 Mal, bei 2 Kindern macht das 18 Kugeln.
Zumindest auf dem Land in Bayern kannst du die Uhrzeit echt nach den Kirchturmschlägen verstehen. Ein Gong pro 15 Minuten, ein Lauter pro Stunde.
Also um 16:30 wären es 2 leise Gongs und 4 laute, für deinen Witz wären es 4 Gongs und 5 laute.
Mitlerweile wurde das alles schwer eingeschränkt, aber als Kind am Münchner Stadtrand hat diese Art des Zeitverständnisses noch vor rund 25 Jahren für mich funktioniert.
Es gibt keine Pointe.
Der Witz soll darin bestehen, dass die Eisverkäuferin meint, die Kinder bekommen 17 Kugeln (wegen 17 Uhr).
Der Witz ist aber zu lang und unlustig.
Auch, wenn es 17 Uhr ist, schlägt die Uhr trotzdem nur 5 mal. Aber die MA ist ja clever.
Kommt drauf an wie oft die Kirchturmuhr schlägt,
aber der Witz zündet irgendwie nicht.
Bei diesem " Witz " geht es um die Würfel. Es ist das Einzige was hervorsticht und mit Pappkartons in Verbindung gebracht werden kann.
in bestimmten Städten wäre die mütterliche Rechnung sehr albern. :D
hier das Geräusch aus meiner Geburtsstadt; da es auch die Geburtsstadt von Händel ist, wird natürlich Westminster geläutet und dazu ist der Turm auch Heimat des größten Glockenspiels Europas.
https://www.youtube.com/watch?v=50PWiFXwfos
zur vollen Stunde ergibt das also seeeeehr viele Eiskugeln :D