Was ist die Pionierfunktion in der Pädagogik?

1 Antwort

Deine frage ist ungenau formuliert, weil man nicht weiß, ob du damit meinst, dass die Pädagogik an sich eine Pionierfunktion hatte oder ob du meinst, was in der Pädagogik eine Pionoerfunktion (gehbat) haben könnte.

Pionierfunktion bedeutet allgemein, dass etwas (z.B.ein pädagogisches Konzept) einerseits neu und andererseits bahnbrechend ist.

Auf die Pädagogik bezogen wäre das z.B. die antiautoritäre Erziehung nach A.S. Neill.