Was ist die Mindestanzahl von Schülern in einer Klasse?

4 Antworten

Es gibt eine Höchstanzahl. Die war natürlich vor Corona viel höher als seit 2020. Klassen muss es geben. Wenn jetzt nur z.B. fünf Leute die nächste Klasse erreicht haben und es gibt auch keine Parallelklassen, wo die fünf Leute hinkönnen (war bei mir im Aufbaulehrgang so, dass es nur eine Jahrgangsklasse gab und es oftmals unter 20 Leute waren), dann muss trotzdem eine Klasse gebildet werden.

Die fünf Leute wollen ja trotzdem an ihr Ziel, nämlich den Abschluss kommen. Die können ja nichts dafür, dass vorher alle durchgefallen sind. Das kann man ihnen nicht verwehren. Was wäre das sonst für eine miese Schule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das entscheidet wohl die Schule.

Bei mir hat sich die Frage im letzten Jahr vor dem Abi gestellt, da wir nur noch 13 Schüler waren und bei einem weniger hätte man uns im letzten Schuljahr auf die anderen Klassen aufgeteilt.

Kommt immer aufs Bundesland und Schulform an.

Die Teiler sind nirgends überall gleich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Ach blo. Das ist von der Schule abhängig, wir hatten eine Klasse mit 3 Schülern.