Worum geht es in der Literatur Epoche der Aufklärung?

2 Antworten

Spontanes brainstorming (Aufklärung):

Abkehr von jeglichem religiösen Gedankengut / rationales Denken ---> VERNUNFT contra Gefühl, Sentimentalität / Weltbürgertum / Toleranz / Verlagerung von Allgemeinbildung von den Höfen in die Städte u.a.m.

Siehe Gottsched, Lessing, Kant (>>>Kategorischer Imperativ !!!), Vorreiter Descartes, Locke (>>> Empirismus), Hume, Voltaire, Montesquieu..................

Anfänge in England und Frankreich / Gewaltenteilung / Kant: "Sapere aude ! > Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen !" / Kunst ästhetisch, Nachahmung der Natur / Lehrgedicht (= Epigramm) / Fabel / Aphorismus / Entstehung unterschiedlicher Roman-ARTEN .....u.v.a.m......

Das englische Wort "enlightment" (etwa "Erhellung") scheint mir klarer als der Begriff "Aufklärung".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

JensR77  27.09.2024, 13:48

* Enlightenment 😉

Ich habe von der Aufklärung noch nie als Literaturepoche gehört.

Das war eine Bewegung, die die gesamte Gesellschaft beeinflusst hat und mW weder aus der literarischen Ecke kam, noch dort ihren größten Einfluss hatte.