Was ist die jüdische Diaspora?

2 Antworten

Diaspora (griechisch "Zerstreuung") ist eine aus der hellenistisch-jüdischen Literatur übernomme Bezeichnung für eine konfesionelle und/oder nationale Minderheit, sowie deren Situation, z.B. Diasporajudentum als die Gesamtheit der dauernd außerhalb des jüdischen Staates (auch des modernen Israel) lebenden Juden.

Der Begriff Diaspora (griechisch διασπορά diaspora = Verstreutheit) bezeichnet seit dem späten 19. Jahrhundert hauptsächlich religiöse oder ethnische Gruppen, die ihre traditionelle Heimat verlassen haben und unter Andersdenkenden lebend über weite Teile der Welt verstreut sind. Er kann aber auch einfach eine Minderheitssituation vor allem einer Religionsgruppe bezeichnen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Diaspora