Was ist die internationale Arbeitsteilung?

4 Antworten

internationale arbeitsverteilung bedeutet dass bei einer produktion von bestimmten produkten verschiedene länder das produkt herstellen, zum beispiel ;man baut ein flugzeug dann kommt der boden aus spanien die flügel aus england die sitze aus russland die technik aus deutschland und der rest aus china

AngistarXD
Beitragsersteller

danke schön. versteht man nur das unter dem begriff oder noich mehr?

AAA666  25.11.2012, 14:34
@AngistarXD

sobald ein produkt nicht nur in deutschland produziert wird, bzw. das produkt zur vollendung bzw weiterproduktion dass land verlässt fällt es unter das schema int. arbeitsverteilung.

bleibt es von anfang bis ende der produktion in z.b. deutschland darf es auch mit der angabe made in germany versehen werden

AngistarXD
Beitragsersteller
@AAA666

achso danke, das heißt wenn man jetzt was in china produckziert und hier verkaufrt fällt es nicht uner in. arbetisverteilung?

AAA666  25.11.2012, 14:44
@AngistarXD

Doch, wenn die firma ihren sitz in deutschland hat und unter ihren namen dass produkt verkauft fällt es auch unter das schema, da ja der transport von china nach deutschland schon international und über 2 länder geht und die arbeit der z.b. kaufmänner , designer , produzenten etc. pp. aus deutschland und die verarbeitung und herstellung in china stattfindet

die Spezialisierung einzelner Nationen auf die Produktion bestimmter Güter und Dienstleistungen; die Arbeitsvereinigung findet über den Außenhandel statt, der z. B. Zwangshandel > Quelle Wikipedia

ist unter dem Begriff int. Arbeitsteilung auch gleichzeitig Freihandel gemeint?

Man versteht darunter, dass viele Lände an einer Produktion beteiltigt sind bzw das sie sich die Arbeit teilen. Beispiel der jeansstoff kommt aus der Türkei, Schnittmuster aus Usa, Knöpfe aus Deutschland , es wird in Tunesien genäht und in der Schweiz verkauft und getragen.