Was ist die günstigste Möglichkeit für eine Website?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grunde brauchst du erst mal nur einen Server. Am besten wäre wohl eine VM bei einem Hoster, an und für sich kannst du dir aber auch selbst zuhause etwas aufsetzen und damit hosten.

Wenn du möchtest kannst du zudem eine Domain erwerben, damit du der Website einen sinnvollen Namen geben kannst.

Für Portfolio und Kontaktmöglichkeit reicht eine simple HTML-Seite. Die Herausgabe von Kursmaterial ist etwas schwieriger. An sich auch ohne wietere Tools machbar, aber da muss man sich schon etwas besser auskennen. (Zumindest wenn du das irgendwie mit Passwort schüten möchtest. Ohne Schutz ist das auch ganz simpel.)

Gegebenenfalls suchst du dir einen bekannten, der davon Ahnung hat (z.B. irgendeinen Informatik-Prof, den du kennst) oder sonst irgendwie über die Uni (Studenten über das schwarze Brett suchen).
Eventuell findest du aber auch einen professionellen Anbieter, der dir so etwas billig anbietet (ist an und für sich nicht viel Arbeitsaufwand, insbesondere wenn der schon fertige Bausteine dafür hat).

Hoster gibt es wie Sand am Meer. Wenn du was billiges möchtest, kannst du dir mal Uberspace anschauen, da kannst du deinen Preis selbst festlegen.

Nayes2020
Beitragsersteller

OK also verstehe ich das richtig. Ein Hoster damit die seite online geht.

Eine Domain für ein gescheiten Namen

Und dann muss diese noch Programmiert werden. Ich habe da oft Wordpress gehört?

Eventuell würde ich das auch jemanden machen lassen. So oft muss da nichts Aktualisiert werden. Aber charmanter wäre es natürlich wenn ich es selbst machen kann.

Vielen Dank

Destranix  28.07.2024, 11:34
@Nayes2020

Ja, hast du richtig verstanden.
Wordpress kann gehen, da kenne ich mich aber nicht aus. Also die Kontaktseite und das Portfolio sollte damit auf jeden Fall gehen, ob du selbst Dateien, auch passwortgeschützt, teilen kannst, weiß ich nicht.

Ansonsten gibt es auch noch andere WCMS als Wordpress. Aber mit denen kenne ich mich auch nicht aus.

Wäre natürlich auch eine Option, dass du Portfolio und Kontakt mit einem WCMS machst, das Download-Zeug und die Einbettung des ganzen (evtl. auch mit Spamschutz und so etwas) von jemand professionellem machen lässt, falls das WCMS das nicht kann.

Nayes2020
Beitragsersteller
@Destranix

Das wäre sowieso nur ein Bonus wenn überhaupt