Was ist die grosse Halbachse der Venus? (Angabe in km)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo IQJofi,

Du weißt vermutlich, dass die Planeten nicht auf Kreisbahnen die Sonne umlaufen, sondern auf Ellipsen.

Ein Kreis hat einen Radius. Eine Ellipse eine große und eine kleine Halbachse. Einfach, weil die Ellipse im Vergleich zum Kreis in der einen Richtung etwas gestaucht ist (kleine Halbachse), inder anderen Richtung etwas gestreckt (große Halbachse).

Bei der Venus ist die große Halbachse 108,16 Millionen Kilometer groß.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

uteausmuenchen  30.03.2015, 00:14

Vielen Dank für das Sternchen, ich freue mich sehr.

=D