Was ist die größte Stadt in Deutschland ohne fluss?

2 Antworten

so ganz ohne wirst du keine Stadt finden da Flüße damals zu ihrer Entstehungszeit meist überlebenswichtig waren wegen des Wassers, außerdem liegen große Städte meist auch an Handelsstraßen wozu auch Wasserwege gehören. Ich würde mich aber dem Kollegen anschließen und behaupten dass Leipzig die größte deutschte Stadt mit einem zumindest gefühlt relativ kleinen Fluß ist (ohne jetzt Leipzig außerordentlich gut zu kennen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl Geograph

Ich würde mal Stuttgart tippen - zumindest ist das auf Anhieb die einzige Stadt, die mir einfällt, durch die nicht direkt ein Fluss fließt. Meine ich zumindest...

Ansonsten finde ich die Frage tatsächlich interessant, aber schwierig, weil Siedlungen früher ja insbesondere an Flüssen gegründet wurden.

Wippich  23.02.2023, 16:18

Dortmund ist schon größer.