Was ist die größte Angst eines Mannes?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Betrogen zu werden 50%
Abgestochen zu werden 24%
Verprügelt zu werden 7%
Gemobbt zu werden 7%
Vergewaltigt zu werden 4%
Ausgeraubt zu werden 4%
Von einem Sadisten entführt zu werden 4%

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nichts von alledem. Die größte Angst eines Mannes ist es wie ein Hund unter einem Tyrannen leben zu müssen. Das größte Gut eines Mannes ist die Souveränität.
Geld, körperliche Unversehrtheit, Ansehen, Liebe-
alles bedeutungslos im Kontrast zu den größeren Werten.

Aber heutzutage gibt es eh kaum noch "echte Männer". Dafür immer mehr Mann-Kinder, die sich nie aus dem psychologischen Equivalent des mütterlichen Schoßes befreien konnten. Denen ist Sicherheit und die Liebe anderer sicherlich viel wichtiger als Autonomie, Freiheit und Integrität.

teehouse  07.07.2023, 16:08

Würde noch ergänzen, dass mir körperliche Unversehrtheit genauso wichtig ist. Und dass das Ansehen mit der Souveränität korreliert. Ansonsten hast du genau den Kern getroffen.

OmniosX  07.07.2023, 16:11
@teehouse

Wer souverän ist, der steht für sich selbst, auch wenn alle anderen den eigenen Standpunkt nicht teilen. Dass Souveräne Menschen oftmals Ansehen genießen, ist eher ihrer Charakterstärke zu verdanken, als der Beliebtheit ihrer Position.

Und um ehrlich zu sein- nein- ich verliere lieber nen Arm und nen Bein als ein Sklave zu werden.

sonderdings  08.07.2023, 13:01
Die größte Angst eines Mannes ist es wie ein Hund unter einem Tyrannen leben zu müssen. Das größte Gut eines Mannes ist die Souveränität.

Wenn das auf dich zutrifft und du ein Mann bist, stimmt diese Aussage sogar.

Man sollte allerdings drauf achten, dass man sich vor jedes "eines" ein "mindestens" denken muss und die "eines" keinesfalls durch "jedes" ersetzen darf, um nicht in den Unsinn abzudriften.

OmniosX  08.07.2023, 13:06
@sonderdings

Meine Definition des Mannes inkludiert keine Bücklinge und Angsthasen.
Die formale Logik und Semantik kannst du also wieder in dein Köfferchen packen und dann gerne so tun als könne ein Mann so ein Mann sein, und nicht ein bloßer Junge oder gar ein Kind, wenn er Verantwortung und Gefahr zugunsten der eigenen Sicherheit und auf kosten der Souveränität vermeidet.

sonderdings  08.07.2023, 15:06
@OmniosX
Meine Definition des Mannes inkludiert keine Bücklinge und Angsthasen. [...] als könne ein Mann so ein Mann sein, und nicht ein bloßer Junge oder gar ein Kind, wenn er Verantwortung und Gefahr zugunsten der eigenen Sicherheit und auf kosten der Souveränität vermeidet.

Dann schreib am besten zu deiner Antwort dazu, dass du eine diesbezüglich individuelle, abstufungsarme Ansicht hast.

Die formale Logik und Semantik kannst du also wieder in dein Köfferchen packen

Oh, da muss ich dich enttäuschen – die passt in kein "Köfferchen", erst recht in keins von meinen. Aber wenn du magst, kann ich dir natürlich eins für dein Mannesbild raussuchen (sorry, das war jetzt ne Steilvorlage ;-) ).

Abgestochen zu werden

Hatte schon viele Situationen wo es kurz davor war

Betrogen zu werden

Also ich weiß ja nicht wie es bei dir aussieht aber in meinem Umfeld arbeiten die Leute eher mit Schusswaffen, deswegen fällt das Abstechen schon Mal weg und den Rest habe ich eigentlich schon erlebt und wenn ichs einmal ausgehalten habe wird's ein zweites Mal auch gehen

Nix davon. Alles an den Haaren herbeigezogen

Betrogen zu werden

Ob nun im einer Beziehung, Geschäftlich oder von Freunden