Was ist die genaue Berufsbezeichnung für Erzieher?

4 Antworten

Die Bezeichnng heißt "staatlich anerkannte Erzieherin/staatlich anerkannter Erzieher". Sie gelten als "pädagogische Fachkräfte" im Gegensatz zur pädagogischen Ergänzungskraft (Kinderpfleger/in).

Aber auch hier wird sich wohl in den nächsten zehn bis 20 Jahren die Bezeichnung ebenso ändern wir bei den früheren Krankenschwestern.

Itachiswife123
Beitragsersteller

Danke das war eine sehr große Hilfe

Die allgemeine Berufsbezeichnung ist "Erzieher" bzw. "Erzieherin".

Im öffentlichen Dienst, oder auch bei Trägern in der Kinder- und Jugendpflege bedarf es für eine Einstellung die staatliche Anerkennung oder einer Qualifizierung als Quereinsteiger nach der VOKitaFöG. Dies ist dann die verpflichtende Voraussetzung um als pädagogische Fachkraft eingestuft zu werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist schon die genaue Berufsbezeichnung

Itachiswife123
Beitragsersteller

ach so danke

Erzieher ist doch schon die genaue Berufsbezeichnung 🥴🤷🏼‍♂️