Was ist die Funktion bei Startblöcken beim Sprint?

2 Antworten

Startblöcke sind ein Gerät, das in der Leichtathletik von Sprint-Athleten verwendet wird, um ihre Füße beim Start eines Rennens abzustützen, damit sie nicht ausrutschen, wenn sie beim Ertönen der Startpistole nach vorne schreiten. Die Blöcke ermöglichen es den Sprintern außerdem, eine effizientere Starthaltung einzunehmen und ihre Muskeln isometrisch besser vorzuspannen. Dies ermöglicht ihnen einen kraftvolleren Start und erhöht ihre gesamte Sprintgeschwindigkeit.

Aus der Hocke kommst du schneller vom Pfleck wenn der Pfiff kommt als aus dem stehen. Du kannst also schneller losrennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung