Was ist die Federendkraft?

1 Antwort

Du kennst das Wirkungsprinzip des einfachwirkenden Hydraulikzylinders? In der einen Richtung (,,ausfahren") wird der Zylinder durch Oeldruck bewegt und gleichzeitig wird die Rückstellfeder zusammengepresst. Die Rückstellkraft der Feder nimmt dabei kontinuierlich zu. Am Ende des Kolbenhubs erreicht die Federkraft den Höchstwert. Das ist die von Dir gewünschte Federendkraft.

Normalerweise ist am Hub-Ende ein mechanischer Anschlag vorgesehen, damit die Rückstellfeder nicht beschädigt wird, wenn die Oeldruck-Kraft die max. Federkraft überschreitet.

Bitte gebe einen Kommentar ab, wenn die von mir gegebene Erklärung nicht mit den Daten des Datenblattes übereinstimmt.