Was ist die Erbschuld?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Erbsünde ist das alles Wissen wollen (Essen vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse) und alles Ausprobieren wollen ohne Rücksicht auf Gottes Gebote und folgend ohne Rücksicht auf die Menschlichkeit und somit Gott selber werden. d.h. bestimmen was richtig und falsch ist, Leben schaffen-im Reagenzglas mit bestimmten Eigenschaften- alles was fehlerhaft ist töten z.B. behindertes Leben und natürlich die Sünde und das Böse verneinen.

Es fließt in die gewissenlose Wissenschaft - wo alles machbare erlaubt ist und diese die Gesetze macht ; Töten von Menschen sprich Abtreibung und Euthanasie, aber auch Beschneidung von Grundrechten - zwecks des Anscheines der Bewahrung der Gesundheit - und somit Inkaufnahme von Abschaffung der Menschlichkeit und gestörter Psyche und Zerstörung eines harmonischen Familienlebens und Entwicklung der Kinder, aber auch Trost von Alten und Einsamen.

Es ist also die Ablehnung und Abschaffung der Gottgewollten Ordnung.

Nur mit Gott und Gottes Geboten wird es Friede für jeden geben.

Meist "Erbsünde" genannt,

ein Begriff der  christlichen Theologie für einen Unheilszustand, der durch den (seit der  Aufklärung häufig auch nur symbolisch verstandenen)  Sündenfall  Adams und Evas herbeigeführt worden sei und an dem seither jeder Mensch als Nachfahre dieser Ureltern teilhabe.

In WP gibt's mehr darüber.

Die Erbsünde ist das alles Wissen wollen (Essen vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse) und alles Ausprobieren wollen ohne Rücksicht auf Gottes Gebote und folgend ohne Rücksicht auf die Menschlichkeit und somit Gott selber werden. d.h. bestimmen was richtig und falsch ist, Leben schaffen-im Reagenzglas mit bestimmten Eigenschaften- alles

Es fließt in die gewissenlose

Wissenschaft - wo alles machbare erlaubt ist und diese die Gesetze macht ; Töten von Menschen sprich Abtreibung und Euthanasie, aber auch Beschneidung von Grundrechten - zwecks des Anscheines der Bewahrung der Gesundheit - und somit Inkaufnahme von Abschaffung der Menschlichkeit und gestörter Psyche und Zerstörung eines harmonischen Familienlebens und Entwicklung der Kinder, aber auch Trost von Alten und Einsamen.

Es ist also die Ablehnung und Abschaffung der Gottgewollten Ordnung.

Die Sünde,

welche wir von unseren Eltern übernahmen (4.Mose 14,18; Röm.3,23).

Woher ich das weiß:Recherche
  • Ein Propagandabegriff der Höcke-Truppe für eine angebliche Erbschuld des deutschen Volkes für die Nazizeit.
  • Ein Propagandabegriff der (katholischen) Kirche für den angeblichen Sündenfall Adam und Evas.

Es ist klar, welche Funktion diese Begriffe haben:

  • In der katholischen Kirche: Alle sind "Sünder" und müssen (mittels der Kirche) vor der Verdammnis gerettet werden. Hier ist der Begriff "Erbsünde" gängiger.
  • Bei der Höcke-Truppe: die Unterstellung, dass den Deutschen ein Schuldkomplex eingeimpft würde.

Gruß, earnest