Was ist die Elementarladung?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Die Ladung der Elektronen 50%
Was anderes 50%
Die Anzahl der Protonen 0%

3 Antworten

Ladung ist körnig: man kann sie abzählen, wie Reiskörner.

Es gibt sie in zwei Varianten, positiv und negativ, da sie sich gegenseitig zu Null aufheben können. So wie Stein und Loch: hat man beides in gleicher Anzahl, füllt jeder Stein ein Loch.

Manche Teilchen tragen so eine Ladung. Und obwohl diese Teilchen sehr, sehr unterschiedlich sind, sind die Ladungen immer exakte Vielfache eines solchen Ladungs-Körnchens, der Elementarladung.

Was anderes

Die Elemenarladung ist die Ladung eines Protons. Elektronen haben eine negative Elementarladung.

Die Ladung der Elektronen

Die Elememntarladung ist die Ladung eines einzelnen Elektrons, aber auch mit (anderem Vorzeichen) die Ladungsmenge eines Protons.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung