Was ist die Elektronenkonfiguration von Mangan?

2 Antworten

Hey,

Du armer musst dich mit den Orbitalen auseinander setzen ^^ Nee, Spaß, so schlimm ist es gar nicht am Ende aller Tage :D

Zu deiner Frage, die absolut berechtigt ist: (hab den selben Fehler damals gemacht)

Das Energieniveauschmea (https://www.ecosia.org/images?q=energieniveau+orbitale#id=927B551E6FFB0BA18956F5D05454A68EFE11B517) sag dir sicherlich etwas.
Zu sehen ist, das 4s tiefer (d.h. energieärmer) liegt als die 3d Orbitale. Wenn man also von unten nach oben auffüllt, würde man auf deine Lösung kommen.

Die Schreibweise wurde danach einfach "verdreht", also man ordnet das Ganze nach zahlen und nicht nach energetischem Niveau. Die 2-3 Chmiebücher, die ich hier hab, haben das genauso gemacht, ob es auch Bücher gibt, die nach Energieniveau sortieren, weiß ich nicht. (wär mMn eh sinnvoller)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt da kein richtig oder falsch, sondern verschiedene Schreibweisen. Es ist ja auch keine Historie, sondern die Beschreibung eines Istzustands.