Was ist die Ehre und die Würde des Menschen?

4 Antworten

Der Begriff Würde (lateinisch dignitas) bezeichnet die Eigenschaft, eine einzigartige Seinsbestimmung zu besitzen.

Ehre bedeutet in etwa Achtungswürdigkeit oder „verdienter Achtungsanspruch“[1] (einer Person); sie kann jemandem als Mitglied eines Kollektivs oder Standes zuerkannt werden (Ehre des Weibes, des Edelmannes, des Handwerkers u. a. m.), sie kann aber auch (etwa durch die Nobilitierung oder eine Ordensverleihung) vom dazu Berechtigten zugesprochen werden.

Quelle: Wikipedia

Würde ist Geist. Kennst du den Würdeblick eines Menschen? Das ist Geist. Der Blick eines Menschen, der den Würdereiz bei dir auslöst. Ohne Geist wären wir nur biologische Masse. Nicht zu verwechseln mit Würgereiz. Jeder Mensch hat eine würdevolle/majestätische Konstante. Jeder Mensch ist mit Würde ausgestattet. Wie der Name schon sagt: man wird "ent"würdigt. Das heisst, dass man Würde hat. Mit der Ehre verhält es sich genauso.

Guten Tag,

Ehre bedeutet in etwa Achtungswürdigkeit oder „verdienter Achtungsanspruch“. ... Das Gegenteil von Ehre ist die Schande. Damit ist oft der Verlust von Ehre (siehe auch Demütigung) oder in milderer Form eine persönliche Blamage gemeint.

der unverlierbare, geistig-sittliche Wert eines jeden Menschen um seiner selbst willen. Damit ist in Abkehr von einem Primat des Staates die Würde des Menschen an die Spitze der Rechtsordnung gestellt. ... Unantastbarkeit bedeutet Unzulässigkeit jeglicher Missachtung der M.

Mit freundlichen Grüßen

Ein Helfer

Würde bedeutet in der christlichen Auffassung, dass alle Menschen den gleichen "Wert" haben. Mit der Ehre ist das viel komplizierter. Allein die Familienehre in z.B. türkischen Familien hat eine total andere Bedeutung als die Bedeutung bei uns. Es gibt bei uns ja auch Begriffe wie "Ehrenwort" oder "Ehrenmann", wobei der Ehrenmann durchaus einen zwielichtigen Charakter meinen kann.