Was ist die beste Religion?

6 Antworten

Religion

Als dem Menschen mit zunehmendem Wissen bewusst wurde,

dass sein Leben endlich ist, er also eines Tages sterben wird, fragte er sich:

Was kommt danach?

Die frühen Menschen konnten sich vieles was um sie herum

vorging nicht erklären. Also dachten sie da wären Geister die man ja nicht

sehen kann, und die sind für alles Unerklärliche verantwortlich. Da war z.B.

der Donnergott der war böse, oder der Regengott, der war gut und so weiter. Für alles gab es Götter.

Jetzt kamen schlaue Mitmenschen, man dann auch Strolche

sagen, die erzählten sie wären von den Göttern geschickt und nannten sich

Priester. Sie hätten den „direkten Draht“ zu den Göttern und wenn die Menschen genau das machen was die Götter befehlen, dann kommen die Menschen in den Himmel.

Einfacher als mit mehreren Göttern war es dann mit einem Gott.

Die Priester haben sich jetzt ein schlaues Leben gemacht, sich von

ihren Mitmenschen versorgen lassen, und die „Götterboten“ gespielt.

Dies alles gibt es heute noch, heißt jetzt Religion (es gibt

sogar mehrere). Religionen sind ein riesiges Geschäft.

Unter dem Deckmantel der Religion

kann man ganz leicht Leute manipulieren, fremde Länder ausplündern, sogar

morden lassen (Kriege führen), terrorisieren, und vieles mehr. Ein

intelligenter Mensch sollte nichts „glauben“, sondern nur akzeptieren was für

ihn beweisbar ist. Beweisbar kommt von Wissen.

Wer intelligent genug ist sollte das Religionsgeschäft mit diesem Gott durchschauen können. Egal ob Christ, Islam, Hindu, und was es da noch alles gibt.

Weltfriede  08.06.2021, 20:58

Das hat nichts mit Intelligenz zu tun.

Es gibt keine beste Religion, es gibt ja nicht einmal eine Gute.

Religionen basieren nur auf unbelegten Behauptungen. Damit ich eine Religion als gut betrachten könnte, müssten die Behauptungen nachweislich wahr sein. Träfe das auf mehrere Religionen zu, könnte man überlegen, welche die beste ist. Da sich aber die zentralen Glaubensinhalte keiner Religion als wahr herausgestellt haben, stellt sich die Frage nicht.

In Ermangelung einer guten Religion kann es keine beste geben.

Mir geht es um die Wahrheit und um Antworten auf die Fragen, wo wir herkommen, was der Sinn und die Bedeutung unseres Lebens ist, wo wir nach unserem Tod sein werden usw.

Antworten auf diese Fragen habe ich in der Bibel gefunden. Deshalb denke ich auch, dass nur Gott allen entscheiden kann, was "gut" und was "schlecht" für uns ist.

Wenn (bzw. da) die Bibel recht hat:

  • gibt es einen Gott
  • hat unser Leben einen wirklichen Sinn und eine Zukunft
  • kennt und liebt dieser Gott jeden einzelnen und nimmt Anteil an unserem Leben
  • trennt uns Sünde (unser Egoismus und seine Folgen) von Gott
  • bleibt diese Trennung auch über den Tod hinaus bestehen, wenn wir nie bewusst auf die Seite Gottes treten
  • gibt es weder eine Wiederverkörperung (Reinkarnation) noch Höherentwicklung noch Selbsterlösung
  • sind Himmel und Hölle Realitäten
  • gibt es nur einen Weg, mit Gott versöhnt zu werden
  • können wir über unsere Zugehörigkeit zu Gott eine klare persönliche Gewissheit erlangen.

Die Religion die den Willen Gottes tut.

Eine Frage ist wichtig; Was wäre wenn alle Menschen auf der Welt meine Religion hätten, wer es friedlicher oder nicht?

Die beste Religion? Die, die Jesus Christus gründete.

Die gibt es heute noch vereinzelt. Woran man sie erkennt? Jesus sagte:

“Daran werden alle erkennen, daß ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe unter euch habt.“ (Joh. 13:35).

Und schon kannst Du eine Menge Religionen aussortieren.

Jesus nannte weitere Merkmale, woran man die wahre Religion erkennt:

— politische Neutralität: "Sie sind kein Teil der Welt, so wie ich kein Teil der Welt bin." (Joh. 17:16)

— sie beteiligen sich nicht an Kriegen: "Da sagte Jesus zu ihm: „Stecke dein Schwert wieder an seinen Platz, denn alle, die zum Schwert greifen, werden durch das Schwert umkommen." (Mat. 26:52)

— sie machen den Namen Gottes bekannt, so wie Jesus es tat: "Ich habe deinen Namen den Menschen offenbar gemacht," (Joh. 17:6)

— sie anerkennen Jesus als ihren himmlischen König und Sohn Gottes:

"Deshalb sagte Pilạtus zu ihm: „Nun denn, bist du ein König?“ Jesus antwortete: „Du selbst sagst, daß ich ein König bin. Dazu bin ich geboren worden und dazu bin ich in die Welt gekommen, damit ich für die Wahrheit Zeugnis ablege. Jeder, der auf der Seite der Wahrheit ist, hört auf meine Stimme.“ (Joh. 18:37)

JAHWE selbst sagte: "Dieser ist mein Sohn, der geliebte, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe; hört auf ihn!" (Joh. 17:5)

— sie predigen weltweit: "Und diese gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde gepredigt werden, allen Nationen zu einem Zeugnis; und dann wird das Ende kommen." (Mat. 24:14)

— sie glauben an das gesamte Wort Gottes, und für sie ist die Bibel von Gott inspiriert: "Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen der Dinge, zur Erziehung in [der] Gerechtigkeit," (2. Tim. 3:16)

— sie versuchen, sich eng an bibl. Lehren zu halten, auch wenn heute einige meinen, sie würden nicht mehr dem Zeitgeist entsprechen.

————

Die Religion, die diese Erfordernisse erfüllt, ist die beste — weil sie das ernst nimmt, was Jesus lehrte.