was ist die beste entwicklungsumgebung für c++ für euch?

4 Antworten

Ich hatte mal C++ und auch C# in Visual Studio (ohne Code) entwickelt. So wirklich überzeugt hat mich die IDE nicht.

Ich bin ein großer Fan der Jetbrains IDEs. Das hat vor allem mit Java und IntelliJ angefangen. Für C bzw. C++ gibt es Clion (kostenpflichtig). Als Student habe ich ein kostenlosen Zugang.

Im Studium hatten wir mit Assembler angefangen und dann mit C (ohne ++) fortgesetzt. Wegen der Hardware Anbindung durften wir Keil uVision nutzen. Dafür geht keine Empfehlung heraus.

Wie etwas später entdeckt habe, kann die Toolchain (Compiler, Debugger, ...) auch mit Visual Studio Code benutzt werden. Das habe ich dann auch gemacht. Das lief auch sehr gut, kann ich auch empfehlen.

Auf Platz 1 sehe ich CLion, welches ich auch nutzen würde, wenn es keine besonderen Hardware (Mikrocontroller) Anforderungen gibt. Auf Platz 2 ist Visual Studio Code.

Auch wenn ich in letzter Zeit mehr C und kein C++ genutzt habe, sollte die IDE Unterstützung zwischen den Sprachen bestimmt sehr ähnlich sein.

VSCODE: leistungsstarke unterstützende Plugins, die jedoch konfiguriert werden müssen

IntelliJ IDEA: Dies ist auch sehr leistungsstark, verbraucht aber viele Ressourcen

Source Insight: Dies ist eine sehr einfache und mächtige IDE, die aber DEBUG nicht unterstützt

Eclipse oder wenn es speziell für Windows sein soll Visual Studio

Visual Studio unter Windows, benutze ich jetzt aber nicht mehr so oft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung