Was ist die Bedeutung von Mikroorganismen?

1 Antwort

Betrachtet man die Biomasse auf der Erde dann nimmt der Mensch dabei nur 0,01% ein. Alle Tiere zusammen 5 %, Mikroorganismen 13%, Pflanzen 82.

Die Kleinstlebewesen sind so klein, dass diese mit bloßem Auge nicht gesehen werden können. Dennoch würde ohne diese auf der Erde kein Leben möglich sein.

Eine der wichtigsten Aufgaben ist dabei die Nährstoffe von biologischen Abfällen wieder frei zu setzen. So gehören auch Pilze, Bakterien und andere Formen von Leben zu den Mikroorganismen. Kein Wein oder Bier ohne Mikroorganismen. Auch im menschlichen Körper übernehmen sie wichtige Funktionen.