Was ist die Bedeutung von mehrwert?

4 Antworten

Der Begriff "Mehrwert" ist aus der Wirtschaft übernommen und bedeutet in einer normalen Unterhaltung, dass die Sache jemandem keinen zusätzlichen Wert über den offensichtlichen hinaus bringt.

Er fragt, was er dafür bekommt. Was also für ihn aus der Sache 'raus springt'. Was für einen Nutzen es für ihn hätte.

Wenn jemand sagt "was für einen Mehrwert hat das für mich", dann erwartet diese Person, dass sie etwas davon haben. Eine Art Gegenleistung oder Eigennutzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Deutsch, Englisch, Japanisch, Italienisch

Was gewinnt er an der Sache.

Wird es dadurch besser? Bleibt es gleich? Oder wird es gar schlechter?