Was ist die Bedeutung vom Falken in der Falkennouvelle?

2 Antworten

Der Falke steht als Sinnbild der Gattung Novelle, und zwar für ihren notwendigen Höhe- und Wendepunkt. Im Gegensatz einer Erzählung strebt die Novelle (Neuigkeit) in kurzer, nicht abschweifender Form einem Ereignis entgegen, welches das Geschehen unerwartet umschlagen läßt. Diese Form ist sehr realitätsnah, weil dergleichen Wendepunkte auch in der Wirklichkeit vorkommen, oft zur Erheiterung. ZB: Jemand schlägt die Zeitung auf und rennt jubelnd durchs Haus, weil seine Küche auf der Titelseite abgebildet ist, haargenau wie seine eigene Küche! Dann öffnet er die Zeitung vollständig und liest unter dem Bild: So leben Menschen heute noch! - Das ist so ein Falkenereignis!

MieseVaseline
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank

Ein Falke war damals ein sehr wertvolles Haustier. Als Zeichen seiner Liebe und wegen der Armut des Verehrers hat dieser sein letztes Hab und Gut und sein wertvollstes, seinen Falken, für seine Angebetete als Speise gebraten.