Was ist die Aufgabe eines Parteivorsitzenden?

3 Antworten

Der Parteichef repräsentiert die Partei im Außenverhältnis und führt diese nach Innen. Bei sehr großen Parteien, wie z.B. den Volksparteien in der Bundesrepublik, ist es die vornehme Aufgabe des Parteivorsitzenden die Partei auf eine gemeinsame Linie zu bringen, um sie vor Flügelkämpfen zu beschützen. Diese Aufgabe wird umso schwerer, je mehr starke und ambitionierte Persönlichkeiten in der jeweiligen Partei Mitglied sind. In der Regel ist der Parteichef auch maßgeblich an der Formulierung des Parteiprogrammes beteiligt.

Quelle: www.artikelweb.de

Ich hätte beinahe mit einer Gegenfrage geantwortet :

Was ist der Unterschied zw. einem Partei-Vorsitzenden und einem Partei-Vorsteher? Denn meistens stehen die ja, jedenfalls immer wenn sie reden ...

Aver da die obige Anwort schon ganz toll war, noch ein kleiner älterer Witz:

3 Jungs sehen Frau Merkel am Strand entlang gehen. Plötzlich verdreht sie sich das Bein und fällt ins Wasser.

Die Jungs rennen so schnell sie können zu Angi und können sie vor dem Ertrinken retten. Darauf sagt sie zu den Jungs: "Danke, ihr habt jetzt alle einen Wunsch frei.!"

Der erste wünscht sich ein Cabrio, der zweite ein Motorrad, der dritte sagt dann: "Ich will einen Rollstuhl!" Merkel: "Aber wieso denn, du bist doch noch so jung und gesund!"

Junge: "Ja, aber wenn mein Vater erfährt, dass ich sie gerettet habe, dann schlägt er mich zum Krüppel!"