Ist der Job als IT-Systemadministrator schwer?

6 Antworten

Moin,

eine Antwort darauf gibt es nicht!

Es kommt auf das Unternehmen an. Dann kommt es auf den Einsatzbereich und die Freiheiten an!

Es ist eine Enorme Verantwortung - mit einem Klick kann man ein Unternehmen lahm legen ...

Aber auch der andere Weg ist möglich, man sorgt für einen Reibungslosen Ablauf.

so long(knife)

Ich bin zwar Programmierer, war aber auch einige Zeit bei uns im Rechenzentrum und habe auch oft mit dem Rechenzentrum zu tun, zum Beispiel, wenn wir neue Software in Betrieb nehmen oder gemeinsam Fehler analysieren. Eine pauschale Aussage lässt sich hier sicherlich nur schwer treffen, doch den Job bei uns im Rechenzentrum würde ich schon als durchaus anspruchsvoll bezeichnen.

Das kann man so nicht beantworten, das kommt auf die Grösse des Betriebs an, die Zahl der zu betreuenden Server und Arbeitsstationen, die Arbeitszeiten (und ob Schicht oder nicht), die verwendete Software, ob du das alleine machen musst oder Hilfe von Kollegen hast, wie fit du in deinem Metier bist, alles so Sachen.

Kann man so nicht sagen, ist davon abhängig,

  • welche Ahnung du von IT, und dem beim Kunden /Arbeitgebern eingesetzten Systemen hast
  • wie komplex die IT-Systeme und IT-Infrastruktur, Netze, etc. beim Arbeitgeber sind

Ein Praktikum kann deine Frage sicher individuell besser beantworten.

Wenn Du IT-Affin bist, ist der Job sicherlich geeigneter als  für jemanden, dem das Thema gar nicht liegt. Ohne Deinen Hintergrund, Deine Talente, Vorlieben und Ausbildung zu kennen, lässt sich kein Job empfehlen.