Was ist die antagonistische Wirkung von Insulin und Glukagon im Körper?

1 Antwort

Die kürzeste Erklärung ist, das Insulin den Blutzuckerspiegel senkt, und Glukagon hebt diesen an.

Dazu gehören dann eben so Wirkungen, das Insulin den Aufbau von Glykogen und von Fettreserven anregt, so wie die Aufnahme von Zucker in Körperzellen allgemein stimuliert. Und, Glukagon macht eben das Gegenteil: Glykogen und Fettreserven abbauen lassen, und so weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor