Was ist die Ansprache bei einer Gitarre?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Von einer "Ansprache" kann man auch bei anderen Instrumenten sprechen. Im Wesentlichen gibt es die "leichte" oder "schwere" Ansprache. Sie sollte ein Maß dafür sein, wie leicht man auf einem bestimmten Instrument einen Ton herausbringt. Eine leichte Ansprache meint, dass man eben einen Ton leicht hervorbringt, was ein Qualitätsmerkmal sein kann aber nicht muss. Beispielsweise kann eine schwerere Ansprache bei einem bestimmten Blasinstrument aber den schöneren, weil satteren Ton hervorbringen. Ein Instrument mit leichter Ansprache ist naturgemäß für Anfänger besser geeignet.

Bei Lautsprechern spricht man vom Wirkungsgrad !

Eine qualitativ gute Gitarre brauchst du nur ein wenig zu "streicheln" - und schon fängt sie an zu klingen !

Es ist die Resonanz !

wo hast du das den gehört oder gelesen..spiele selber 4 jahre habe sowas noch nie gehört..

kitty0208
Beitragsersteller

ja ich spiele auch schon seit 2 Jahren oder so.. habs halt auch noch nie gehört.. jetzt brauch ich das wort für ein referat über ne bestimmte gitarre :D