"was ist des deutschen vaterland"? was ist damit gemeint?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.youtube.com/watch?v=xqAKJdv3fqU
Ich kenne dieses Lied sehr gut und habe es auch.
Dieses Lied wurde von Menschen entwickelt, die wollten, dass die Deutschen ein Land bekommen und nciht mehr auf so viele verschiedene Länder verteilt sind.
Das Lied fordert, dass alle Deutschen Länder zu einem einzigen großen Deutschland zusammengefasst werden, sodass es keine Kriege mehr untereinander gibt etc.
Der Deutsche Bund war für die Menschen, die dieses Lied mochten, sehr gut, weil es immerhin ein Anfang war auf dem Weg zu einem einigen Deutschland.
Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)
Gruss ulTIMate

tonikal  27.04.2010, 13:39

Der youtube-Film enthält den ganzen nationalistischen Irrsinn und Ungeist, der Deutschland 1914, 1933 und 1939 ins Verderben gestürzt hat.

xXxulTIMatexXx  29.04.2010, 16:38
@tonikal

tut mir leid, ich hae mir das Youtubevideo nicht angeguckt, sondern nur in meiner Antwort gepostet, weil das Lied dort vorkommt.
Außerdem bin ich, wie ich bereits geschrieben habe, kein Experte für die Deutsche Geschichte vor dem Deutschen Kaiserreich ;)

tonikal  27.04.2010, 13:13

Tut mir leid, aber so stimmt es nicht. Die Burschenschaftler und andere Anhänger eines deutschen Nationalstaates in den 1820er und 1830er Jahren hielten vom Deutschen Bund überhaupt nichts, weil das ein Bündnis von Fürsten war und gerade die Zersplitterung Deutschlands in Fürstentümer erhalten wollte. Die Nationalbewegung wollte dagegen einen Nationalstaat mit einheitlicher Verfassung, einheitlichem Parlament (wie es 1848-49 dann auch bestand) und einem gemeinsamen Staatsoberhaupt. Die meisten dachten da an einen Kaiser, so auch Ernst Moritz Arndt, der Verfasser des Liedes.

puma13
Beitragsersteller

danke. echt, super antwort. kannst du mir auch die zwecke und auf der deutschen bundesakte nennen?

xXxulTIMatexXx  25.04.2010, 16:28
@puma13

sry, aber ich verstehe deine Frage nict so richtig ;) Ich weiß außerdem nicht extrem viel über die Zeit vor dem Deutschen Kaiserreich und kenne das Lied nur, weil ich mich sehr für alte Deutsche Lieder (z.B. auch marschlieder etc.) interessiere ;)

Ernst Moritz Arndt, der Dichter, zählte 1813 in dem Lied alle möglichen deutschen Länder auf, die damals z. T. als unabhängige und selbständige Fürstentümer existierten: Preußen, Bayern, Schwaben (bzw. Württemberg), Österreich usw. Und sagt dann im Refrain stets: "Sein (also des Deutschen) Vaterland muss größer sein!" Damit meinte er, die damaligen Deutschen sollten nicht ihr jeweiliges Fürstentum als Vaterland betrachten, wie sie es jahrhundertelang getan hatten, sondern nach einem deuschen Nationalstaat streben, der alle Länder und Völker mit deutscher Sprache umfassen sollte (also auch die deutschsprachige Schweiz, den deutschsprachigen Teil Österreichs). Arndt träumte davon, das frühmittelalterliche deutsche Kaisertum auf moderner Grundlage wiederherzustellen. Er versäumte dabei keine Gelegenheit, gegen die Franzosen als Feinde zu hetzen.

KHLange  28.04.2010, 18:17

Man kann trefflich über Ernst Moritz Arndt streiten, doch ist dies eigentlich nicht Aufgabe dieses Forums. Arndt war sicherlich kein Freund des damaligen Frankreichs, das sich nur zu gerne weit über den Rhein nach Osten ausgedehnt hätte; doch damit war er Kind seiner Zeit; vergessen wir aber nicht, dass auch er auf Grund seiner demokratischen Gesinnung von der Obrigkeit gemaßregelt wurde. Es verstand sich stets als Mahner zur deutschen Einheit, doch das Lied geht ja weiter:" ... so weit die deutsche Zunge klingt, und Gott im Himmel Lieder singt ..." Für Arndt, dem sprachgewaltigen Dichter evangelischer Kirchenlieder ("Ich weiß, woran ich glaube...") waren Frömmigkeit und Patriotismus eines und bedingten einander.

Natürlich ist der Hinweis von Anima mundi sehr gut, aber auch ein wenig anspruchsvoll. Vom Deutschen Bund hielt E.M. Arndt, der Verfasser des Liedes, nicht sehr viel, denn es war ein Fürstenbund, zu dem nicht alle deutschsprachigen Gebiete (und manche nicht-deutschsprachigen) gehörten. Die Bundesakte war die Verfassung des Deutschen Bundes. Mehr unter http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesakte und den dort angegebenen Links.

Hallo puma 13!

Ich gebe dir einen Link an, nicht um mich vor der Antwort zu drücken, sondern um dir möglichst gründlich auf deine Frage und die Zusatzfragen zu antworten. Unter dem Link findest du eine Darstellung, was mit dem Lied gemeint ist und in welche Zusammenhänge es einzuordnen ist. Ich meine, die dortige Darstellung beantwortet deine Fragen ausführlich:

http://www.rosalux.de/fileadmin/rls_uploads/pdfs/200Bock.pdf

LG anima mundi

der staat ist der vater, das land die mutter