Was ist der Witz hinter dieser Karikatur und wo ist der Hintergrund eurer Meinung nach?

2 Antworten

Der Witz ist eben, dass der Einheimische aus Barcelona gegen den (übermäßigen Massen-) Tourismus ist, das den Touristen aber eben als moderne lokale Kunst verkauft wird. Die Pointe ist die, dass die Touristen die Message gar nicht mitbekommen.

Zu Ihrer Rechten sehen Sie einen Einheimischen, der Ihnen gemäß den neuen örtlichen Gepflogenheiten einen Gruß sendet.

Den Touris ist das Schei*egal, was die Einheimischen sich denken, oder unter ihnen leiden, die machen sich sogar noch lustig über sie.

Übrigens las ich vor ein paar Jahren mal einen Artikel in der Zeitung das in Bayern auf einer Beerdigung mal die Polizei hinzugezogen werden musste, weil die Trauergäste sich sehr darüber aufregten als eine chinesische Touristengruppe den Beerdigungszug zum Grab fotografiert hatte.

sonnenlicht131
Fragesteller

aber was genau sei der witz dahinter

GrandVoyager  14.09.2023, 12:41
@sonnenlicht131

Vielleicht das die Touristen so extrem ignorant gegenüber den Gefühlen der Einheimischen sind, das sie selbst den Protest der sich gegen sie selbst richtet als Unterhaltung und Fotomotiv wahrnehmen.

sonnenlicht131
Fragesteller
@GrandVoyager

und es stellt die probleme des massentourismus dar oder auch andere, übrigens danke dir!!

GrandVoyager  14.09.2023, 13:42
@sonnenlicht131

Ja Massentourismus und damit verbundene Überfremdung, kulturelle Aneignung, Mißverständnisse, Rücksischtlosigkeit gegenüber Bräuche und Traditionen, aber neuerdings auch Umweltprobleme wie bspw. hohe CO2 Belastung durch die Abgase von Touristen-Busse, aber auch Kreuzfahrtschiffe für die Anwohner, oder der hohe Wasserverbrauch in oft schon ohnehin von Wasserarmut betroffenen Gebieten wie bspw. Spanien.