Was ist der weite und enge Politikbegriff?

1 Antwort

Hallo Diedumme123!

Der weite Politikbegriff kann bedeuten dass es um etwas gehen soll, das viele Menschen gemeinsam in unterschiedlicher oder ähnlicher oder gleicher Weise betrifft. Zum Beispiel der Verkehr, die Lebensmittelsicherheit, der Klimawandel etc. Dabei wird er in Abgrenzung zum sogenannten "Privaten" gebraucht.

Der enge Politikbegriff kann Vorgänge, Sachverhalte und Bestimmungen meinen, die in politischen Systemen vorkommen. Zum Beispiel die Verkehrspolitischen Gesetze der BRD im Jahr 2020, die Parteiengesetze der Vereinigten Staaten von Amerika, das Wahlsystem der Ukraine etc., die Bundestagsabgeordneten der BRD und ihre Zugehörigkeit zu Fraktionen etc.

LG

gufrastella