Politik im engeren oder weiteren Sinne?

1 Antwort

Hallo,

die staatlichen Institutionen, wie zum Beispiel Ministerien gehören zu dem engen Politikbegriff.

Kurz zusammengefasst.

Politik "im engeren Sinne" beschäftigt sich mit den Vorgängen, Akteuren der pol. Institutionen, dem staatlichem Handeln

Politik "im weiteren Sinne" geht darüber hinaus und beschäftugt sich auch damit, dass Politik auch in der Gesellschaft stattfindet, zum Beispiel durch Interessenverbände. Dabei kann es um Familie oder Kultur gehen, zum Beispiel der Kinderschutzbund würde dem weiteren Politikbegriff zugerechnet werden.