Was ist der weit entfernteste Club im europäischen Fussball?

1 Antwort

Das ist sicherlich wie du richtig sagst Kairat Almaty, die regelmässig europäisch spielen. Lange Zeit war ein Spiel zwischen Bordeaux und Almaty die längste Distanz die zwei Teams überbrücken mussten um gegeneinander zu spielen (lustigerweise war ich sogar beim Spiel in Bordeaux im Stadion). Allerdings hat Almaty soweit ich weiss vor 2/3 Jahren mal gegen Lissabon gespielt.

Ansonsten der östlichste Club der "fast" einmal europäisch gespielt hätte ist FC Luch Vladivostok in Russland. Im Jahr 2006 haben zwei Tabellenplätze bzw 8 Punkte gefehlt um sich für den Intertoto Pokal zu qualifizieren. Aber gut, aktuell ist der FC Luch in der dritten russischen Liga, also sobald werden die nicht europäisch spielen.

Es wird also wahrscheinlich Almaty sein und bleiben.