was ist der unterschitt zwischen Fachingenieur und Ingenieur?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ein Fach(hochschul)ingenieuer hat an einer Fachhochschule studiert, ein Ingenieur an einer Uni. Das gibt dann schon mal unterschiedliche Eingangsvoraussetzungen: Fachhochschulreife (oder abgeschlossene Lehre in dem Fachgebiet) gegenüber Abitur auf der anderen Seite. Abgesehen davon, dass das Universitätsstudium länger dauert, ist auch die Ausrichtung sehr viel theorielastiger und auch noch breiter gefächert als bei einer Fachhochschule. Auf eine spezielle Fachrichtung (z.B. Maschinenbau oder Elektrotechnik) sind beide ausgerichtet.

TGATim  27.05.2024, 11:02

Auch wenns verjährt ist, muss ich das hier korrigieren: Wer ein Ingenieur ist, oder nicht, regelt das Ingenieursgesetz des jeweiligen Bundeslandes. Die Bezeichnung Ingenieur ist demnach eine geschütze Berufsbezeichnung. Dabei ist es in den meisten Bundesländern irrelevant, ob der Titel an einer Fachhochschule, einer Technischen Universität oder an einer generellen Uni erworben wurde. Ingenieur ist kein akademischer Grad! Der akademische Grad, der einen zum Ingenieur macht, ist entweder das Diplom, der Bachelor of [...] oder der Master of [...]. Beim Diplom und beim Bachlor steht in der Regel der Zusatz (FH) dahinter, wenn der Grad an einer Fachhochschule erworben wurde.

Nun zum "Fachingenieur". Bis vor einer Weile bezeichnete man als Fachingenieure Menschen, die zwar per Ingenieursgesetz kein Ingenieur waren, aber aufgrund besonderer Bildung in einem speziellen Fach über eine vergleichbar gute Qualifikation verfügten. In Hessen zum Beispiel wurde im Jahr 2015 deshalb der geschützte Begriff "Fachingenieur (IngKH)" eingeführt. Der Zusatz steht für "Ingenieurkammer Hessen" und beglaubigt, dass es sich um einen Ingenieur handelt, der über den nötigen akademischen Grad verfügt und zusätzlich in einem Fach besonders gut geschult ist.

Das Vorwort Fach sagt schon aus dass dieser Ingenieur eine bestimmte spezialiesierung hat. Das ist wie mit dem Fachabitur (Sozial, Gesundheit...). Wo man einen bestimmten Schwerpunkt hat im gegensatz zum normalen Abitur. So ähnlich kannst du dir das vorstellen :)