Was ist der Unterschied zwischen Zuhause und Heimat?

7 Antworten

Zuhause ist dein Haus/deine Wohnung und die Heimat ist die Gemeinde/Dorf/Stadt oder auch Bundesland wenn du es breiter fächern möchtest

Die Antworten sind tatsächlich sehr unterschiedlich. Deshalb gebe ich meine Sicht auch noch einmal hinzu.

Zuhause ist für mich der Ort, in dem ich wohne. Selbst wenn ich da schon sehr lange wohne, ist es nicht meine Heimat. Das kann für mich temporär auch die Unterkunft im Urlaub sein.

Heimat hingegen ist der Ort oder die Region, aus der ich stamme, die mich geprägt hat,.wo meine Wurzeln sind. Das kann bei denen, die nie umgezogen sind identisch sein. Dem gegenüber bezeichnen sich mache, deren Eltern ständig beruflich umgezogen sind, auch hin und wieder heimatlos.

bei mir ist zu hause da, wo ich aktuell wohne (sachsen-anhalt)

meine heimat ist in sachsen, weil ich mich da einfach wohlfühle

heimat muss auch kein bestimmter ort sein, auch eine perso,etc.

da wo du dich wohlfühlst

Heimat ist kein Ort, sondern ein Gefühl!😊😊😊

Als Heimat bezeichnet man meistens das Land in dem man lebt. Zu Hause ist die Wohnung oder das Haus oder die Stadt in der man wohnt.

Zuhause ist dort, wo ich wohne und mich wohl fühle.

Heimat ist dort, wo meine Familie und Freunde leben ==> ich geliebt und wertgeschätzt werde.