Was ist der Unterschied zwischen Zahnbrücke und Veneer?

2 Antworten

Eine Brücke ist ein Ersatzteil, das über mind. 3 Zähne geht und die Lücke zw. dem 1. und 3. Zahnmit einer Krone schließt.

Ein Veneer ist ein dünnes Plättchen, das auf den vorhandenen Zahn aufgeklebt wird.

Ein Veneer ist eine hauchdünne, lichtdurchlässige Verblendschale aus Keramik, die mit einem Spezialkleber auf die Zahnoberfläche – meist bei Frontzähnen – aufgebracht wird. Veneers werden hauptsächlich für eine kosmetischen Korrektur verwendet.

Eine Brücke ist ein hochwertiger, festsitzender Zahnersatz und dient zur Schließung einer Zahnlücke. Die beiden daneben stehenden Zähne zur Zahnlücke dienen dann als sogenannte Pfeilerzähne, diese vom ZA zu Kronen beschliffen werden. Zwischen den beiden Kronen sitzt dann das Brückenglied (Ersatz für den fehlenden Zahn. Bild zum Beitrag

 - (Unterschied, Zahnbrücke)