Mit wie viel muss ich an Eigenanteil rechnen ( Zahnbrücke )?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Krankenkasse zahlt auch mit. Viele Zahnärzte arbeiten meist mit einem überteuerten Dental Labor zusammen. Wenn du einen findest der auch ein Ohr hat um es günstig zu machen, sparst du mehrere hundert €.

Festzuschüsse bei Zahnersatz | Das gilt | AOK-Bundesverband

Zahnbrücke: Materialien, Kosten und Haltbarkeit | Focus Arztsuche

Leider ist aktuell kein Urlaub in Ungarn oder Indien mehr. Hier würde die Sache nur 1/10 kosten, und das mit selber Qualität.

Ja das kann durchaus sein. Die Krankenkassen zahlen leider nicht mehr so viel Zuschuss wie früher. Aber wenn man 5 Jahre am Stück beim Zahnarzt zur Kontrolluntersuchung war bekommt man noch extra 20% Zuschuss und bei 10 Jahren am Stück 30% :)

Bild zum Beitrag

Wenn eine Brücke von 11-14 gemacht werden muss ist es in der Regelversorgung so das Du die vestibulären Flächen verblendet bekommst und hinten und Kaufläche ist Silber dann hast Du bei Ohne Bonus einen Eigenanteil von ca. 1100 Euro und bei Härtefall keine Kosten.

Wenn Du das ganze verblendet haben willst und noch Kermikschulter an 14 und 11 dann bist Du mit einem Eigenanteil von ca. 1500 Euro bei Ohne Bonus und ca. 950 Euro bei Härtefall dabei.

 - (Zähne, Zahnbrücke)  - (Zähne, Zahnbrücke)

Richi008
Beitragsersteller

Nee nur von 12-13.

im Prinzip soll es beim Lächeln optisch normal wirken.

iQZauberzahnfee  18.05.2020, 21:24
@Richi008

Entweder es fehlen die Zähne 12 und 13 dann ist die Brücke von 14-11 oder es sind die Zähne da dann werden Kronen drauf gemacht und aus kosmetischen Gründen ist es Privat und keine Krankenkassenleistung dann wenn es sich um Kronen handelt. Die Zähne müssen erhaltungwürdig sein so sind die Richtlinien damit die Krankenkasse etwas dazu zahlt.

Richi008
Beitragsersteller
@iQZauberzahnfee

ne sind beide raus.

demzufolge würde nur eine Brücke infrage kommen ..

iQZauberzahnfee  19.05.2020, 18:10
@Barbdoc

Dies kann Dir nur der Zahnarzt sagen im Befund, es kann auch sein das mehr gemacht werden muss da lt. $ 2 SGB V Ze-Richtlinien eine Gesamtplanung erfolgen muss : Fazit zum Zahnarzt gehen und Befunden lassen an Hand eines Röntgenbildes was nicht älter als 1/2 H`Jahr ist.

Das kommt ganz drauf an welches Material man dafür benutzt usw. Am besten zum Zahnarzt gehen und einen Kostenvoranschlag zusammenstellen lassen :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Richi008
Beitragsersteller

Sagen wir jetzt einfach mal das kostengünstigste ..

wie gesagt mir geht es nur darum das man nicht sofort erkennen kann das dies nicht meine eigenen sind und natürlich das die Brücke nicht Millionen kostet ^^

ladida500  27.04.2024, 09:47
@Richi008

ist zwar 3 jahre her, aber für das "günstigste", was in deutschland übrigens immer noch vollkommen überteuert ist, bekommst du nur den letzten rotz und das wird man auch sehen

k120520  18.05.2020, 18:49

Es kann je nach Zahnarzt teurer oder günstiger sein. Aus Joberfahrung könnte man sagen 2.500€-4000€ es kommt aber wie gesagt auf den Zahnarzt an und natürlich die Laborkosten.

Richi008
Beitragsersteller
@k120520

2.500€-4.000€ nur der eigenanteil ? 😰