Was ist der Unterschied zwischen Windows 7 Produkt Key und Lizenz?

2 Antworten

Ein Produkt Key gibt dir eine Lizens für Windows 7. Das heißt, mit einer Lizens darfst du Windows legal betreiben.

Der Unterschied ist für viele Endkunden nicht ersichtlich, trotzdem existiert er und besonderst bei Firmen wird er wichtig.

Product Key:

Mit diesem Key kannst du Software bei Microsoft Aktivieren.
Welche Software steht meist mit bei.
Die Software kann eigentlich beliebig oft aktiviert werden. (Ab einem bestimmten Zeitpunkt muss man das Produkt Telefonisch aktivieren anstelle über das Internet)

Lizenz:

Berechtigt dich das Produkt zu verwenden.
Du kannst die Software wie bereits oben genannt fast beliebig oft aktivieren, darfst dies aber nur 1x tun.
Für Firmen sieht das anders aus.
Wenn ein neuer Rechner angeschafft wird, wird er mit dem gleichen Key wie alle anderen Rechner aktiviert und es wird bei Microsoft eine neue Lizenz erworben.

Das ganze nennt sich dann "Volume Licensing".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mitarbeiter bei einem Carrier

Culles  24.10.2016, 22:12

Wie bitte:

<<Du kannst die Software wie bereits oben genannt fast beliebig oft aktivieren, darfst dies aber nur 1x tun.>>

Culles

thiesmueller  25.10.2016, 08:07
@Culles

Laut den AGBs denen du beim benutzen von Microsoft Software zustimmt darf das Produkt immer nur so oft gleichzeitig benutzt werden wie die Lizenz erlaubt. Das ist bei Endanwendern meistens 1x.