Was ist der Unterschied zwischen WhatsApp Web und WhatsApp Desktop?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nutze die App von WA auf dem PC und bin sehr zufrieden damit. So kann ich das Handy auch mal in einem anderen Raum liegen lassen.

Berechtigungen hab ich wie folgt eingestellt - Mikrofon und Kamera, weil ich damit auch manchmal telefoniere. Sonst kannst du das abstellen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Technik, PC, Internet)

Die Web Version ist eben eine Webseite, während die Desktop Version eine Desktop Anwendung ist, ganz einfach.

Das eine ist im Browser und das andere am Desktop. Die Browser-Variante hat leider die Angewohnheit nach längerer Zeit ohne Aktivität sich automatisch abzumelden, das passiert bei der Desktop-App nicht. (außer du machst es manuell in den WhatsApp-Einstellungen am Smartphone).

Ich nutze die Desktop-App und bin damit sehr zufrieden.

• Web nutzt man im Browser (eine Website)
  • Desktop auf dem Desktop (herunterladen)

Ich nutze die App am Rechner, die ist angenehmer zu bedienen als die Web-Version. Probleme hatte ich damit noch nie.

latricolore, UserMod Light 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 21:10

Danke für deine Antwort!

Inwiefern denn bequemer?

olfinger  15.02.2025, 04:57
@latricolore, UserMod Light

Die Browser-Lösung hat nie ganz rund funktioniert bei mir, häufig wurde ich abgemeldet, Nachrichten wurden nicht sofort abgeschickt und es hat auch mal länger gedauert bis ich welche erhalten habe.

Mit der Desktop-Version ist das alles besser geworden, die ist stabil und synchronisiert in Echtzeit. Das Verschicken von Bildern oder Videos ist auch angenehmer.